Neujahrsschiessen & Neujahrsempfang

von

Bereits seit 1992 treffen sich am ersten Sonntag im neuen Jahr die Schützen aus Rückersdorf und Ihre Gäste zum traditionellen Neujahrschiessen in der Gaststätte „Zum Jägerhof“. Scharf geschossen wird hierbei mit der Armbrust in der Disziplin Tell. Auf 10 Meter Entfernung gilt es treffsicher drei Schuss pro Serie ins Ziel zu bringen.

Auch zum diesjährigen Schießen hatten sich wieder zahlreiche Gildemitglieder, Einwohner und Gäste eingefunden. Mit 29 Ringen hatte sich recht schnell der abschließende Sieger vom Feld der Verfolger abgesetzt. Der Sieg ging an Marco Obenaus aus Theisa, der bereits seit vielen Jahren Gast beim Neujahrsschießen ist und hat nicht zu ersten Mal den Siegerpokal mit nach Hause genommen. Auch der zweite Platz mit 27 Ringen ging recht klar an Mike-Steffen Fröhn aus Rückersdorf. Der neue Besitzer des dritten Pokals konnte erst nach einem spannenden Stechen entschieden werden. Am Ende setzte sich Rainer Rindt von der Rückersdorfer Schützengilde mit 25 Ringen durch. Für die Gildemitglieder wurde an diesem Sonntag auch gleich die Vereinsmeisterschaft im Armbrustschießen mit ausgetragen. Hier ging der Meisterpokal an Gildemitglied Werner Merten.

Beim anschließenden Neujahrsempfang dankte Vereinsvorsitzender Lothar Belger allen Gildemitgliedern und deren Familien, sowie den Sponsoren und Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Viel Arbeit gab es wieder zu bewältigen. So wurden mit Hilfe der Gemeinde neue Fenster im Versammlungsraum eingebaut, diverse Renovierungsarbeiten wurden durchgeführt und die Elektroanlage musste auf den aktuellen Standard gebracht werden. Auch die turnusmäßige Sicherheitsabnahme des Schießstandes wurde durchgeführt. Die Betriebserlaubnis für die nächsten Jahre konnte wieder erteilt werden. Viele Mitglieder nahmen an Umzügen bei befreundeten Vereinen teil oder fuhren zu verschiedenen Meisterschaften. Höhepunkt des Jahres war natürlich wieder das Schützenfest. Auch für dieses Jahr haben sich die Mitglieder wieder viel vorgenommen. Den Höhepunkt wird natürlich wieder das Schützenfest Ende Juli bilden. In diesem Jahr ist es aber ein ganz besonders, denn die Gilde begeht ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum. Wie von Vereinsvorsitzenden Lothar Belger zu erfahren war, sind die Vorbereitung dazu schon voll im Gange.

Zurück